Biographie

Gary Jankowskis Auftritte sind geprägt von großer Einfühlsamkeit ganz im Dienste der Musik, einer Stimme voller Kraft, Schmelz und Klarheit und einer beeindruckenden Präsenz, die er auf einer wachsenden Zahl internationaler Bühnen und Konzertsäle und in etlichen Radio-Übertragungen beweisen konnte.

Das Wagner-Jubiläum 2013 gab Gary Jankowski die Gelegenheit, seine besondere Eignung für das deutsche Fach unter Beweis zu stellen. Bereits im Herbst 2011 sang er im norwegischen Bergen unter dem Dirigat von Kent Nagano den Wurm in Siegfried und war im Sommer des gleichen Jahres in einer konzertanten Aufführung von Das Rheingold in Auckland, Neuseeland, als Fafner zu Gast. Im Herbst 2012 sang er dann in Buenos Aires den Fafner im Teatro Colón-Ring und arbeitete mit Philippe Jordan im Frühjahr 2013 als Probencover für Hagen in der Götterdämmerung und in der Generalprobe als Fafner in Siegfried an der Opéra Bastille. Im Oktober des gleichen Jahres gab er sein Rollendebüt als Daland in Mexiko Stadt. Gary Jankowski ist in der 2011 erschienenen und mit dem ECHO Klassik ausgezeichneten Musicaphon DVD-Produktion des Lübecker Rings als Fafner und Hagen zu sehen, sowie als Fafner in der C Major / Deutsche Welle DVD-Produktion des Colón-Rings.

Nach seinem Studium an der Indiana Universität und Lehr- und Wanderjahren in den USA (beispielsweise als Sarastro, Osmin und Il Commendatore) zog der in Seattle geborene Gary Jankowski Mitte der neunziger Jahre nach Deutschland. Er war in Nürnberg, Halle/Saale, Freiburg, Rostock und Schwerin fest engagiert und gastierte unter anderem in Leipzig, Donostia/San Sebastian, Peralada, Dorset, Lübeck und Kiel. Seitdem gehören Hagen, König Marke, Fiesco, Landgraf, wiederum Osmin und Il Commendatore, sowie Ochs von Lerchenau zu seinen wichtigsten Partien. Er gestaltete den Freiherr von Mordax in der mit dem Bayerischen Theaterpreis ausgezeichneten Welturaufführung von Detlev Glanerts Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung, und den Herodes in der deutschen Erstaufführung von Antoine Mariottes Salome.

Gary Jankowski arbeitete zusammen mit Dirigenten wie Kent Nagano, Philippe Jordan, Jacques Delacôte, Miltiades Caridis, Stefan Malzew und Michail Jurowski, sowie Regisseuren und Regisseurinnen wie Fred Berndt, Annegret Ritzel, Anthony Pilavachi, Frank Hilbrich, Uwe Scholz, Werner Saladin und Axel Köhler.